
who is wylco?
Entstanden aus den Wurzeln und unter dem Dach von id-k, hat sich ein eingespieltes Team, initiiert durch Gregory Gasser (id-k.com), neu formiert. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Digital Branding sind wir voller Energie, gemeinsam neue Wege zu gehen und Herausforderungen zu meistern. Flache Hierarchien, eine holistische Führung und ein erweitertes Netzwerk aus Spezialisten bilden das neue Fundament für einzigartige und erfolgreiche Projekte!
Anna Spycher
Gregory Gasser
Damin Samsoodeen
Sebastian Bloss
Sandra Mazenauer
Simon Raemy







Wir stellen echte Fragen – und suchen neue Antworten.
Weil wir in den vergangenen Jahren einen grossen Schatz an Wissen gesammelt haben und Mittelpunkt eines einzigartigen Netzwerks aus Unternehmerinnen, Kreativen, Nerds, Realisten geworden sind. Weil wir Fragen stellen, ohne die Antworten gleich mitzugeben. Weil wir auch komplizierte Zusammenhänge ermitteln können und damit die Zielgruppen unserer Kunden erreichen.
Dieses Fundament ermöglicht uns durchdachte, kreative Strategien zu entwicklen und mit smarten, funktionalen Designlösungen zu verbinden. Dabei verschmelzen Technologie und Design zu einem sinnvollen Ganzen, was Innovation ermöglicht und echten Mehrwert schafft.
Dieses Fundament ermöglicht uns durchdachte, kreative Strategien zu entwicklen und mit smarten, funktionalen Designlösungen zu verbinden. Dabei verschmelzen Technologie und Design zu einem sinnvollen Ganzen, was Innovation ermöglicht und echten Mehrwert schafft.

Wertschöpfung beginnt mit Wertschätzung
Wylco ist eine Agentur «Von Menschen für Menschen». Wir engagieren uns für das Gemeinwohl und übernehmen unseren Teil der Verantwortung für mehr soziale Gerechtigkeit und Transparenz.
In unserem Team setzen wir auf Wertschätzung, Vertrauen, Partizipation und Eigenverantwortung. So schaffen wie die Basis für eine gesunde und vertretbare Wertschöpfung.
In unserem Team setzen wir auf Wertschätzung, Vertrauen, Partizipation und Eigenverantwortung. So schaffen wie die Basis für eine gesunde und vertretbare Wertschöpfung.
we are wylco.
Hier «matcht» wylco besonders gut.
Intermediale Bildungskommunikation
Digitale Branding-Strategien und Kommunikationskampagnen, einschliesslich Online-Marketing-Massnahmen, gewinnen für Bildungseinrichtungen zunehmend an Bedeutung. Ein vertrauenswürdiges und nutzerzentriertes Erlebnis, beispielsweise auf der Website einer Bildungseinrichtung, ist dabei von entscheidender Wichtigkeit.
Digitale Gesamtlösungen für KMU und Start-ups
Aufgrund von unzureichendem Wissen in digitaler Kommunikation und einem Mangel an Ressourcen wird die Kommunikation und Werbung oft nicht gezielt umgesetzt. Eine klar differenzierte und starke Digital-Branding-Strategie stellt daher gerade für kleine Unternehmen eine grosse Chance dar. Durch gezielte Investitionen in die Markenführung können sich KMUs so wesentliche Wettbewerbsvorteile verschaffen.
Wir arbeiten auch mit Einzelunternehmen und Kleinstunternehmen zusammen. Je nach Projekt und insbesondere für Non-Profit-Initiativen sind wir bereit, zu reduzierten Konditionen oder als Partner zu agieren. Wir möchten, dass idealistische Ideen wachsen – wir helfen dabei, die richtigen Schritte zu gehen.
Wir arbeiten auch mit Einzelunternehmen und Kleinstunternehmen zusammen. Je nach Projekt und insbesondere für Non-Profit-Initiativen sind wir bereit, zu reduzierten Konditionen oder als Partner zu agieren. Wir möchten, dass idealistische Ideen wachsen – wir helfen dabei, die richtigen Schritte zu gehen.
Digitale Verbandskommunikation
Der Austausch mit Mitgliedern, Anspruchsgruppen und Stakeholdern ist entscheidend für die zielgerichtete Marketingkommunikation eines Verbandes. Wir entwickeln umfassende Strategien, verstehen die internen Strukturen von Verbänden und sorgen mit präzisen, kanalübergreifenden Massnahmen für den Erfolg der Kommunikation.
Dafür sind wir bekannt und ausgezeichnet.
Analyse & Beratung
Unsere Mission beginnt mit einer umfassenden Analyse Ihres Unternehmens, die wir gemeinsam und iterativ durchführen. Wir arbeiten daran, die einzigartigen Herausforderungen und Chancen Ihres Unternehmens zu verstehen.
Brand Strategy
Mit echter Neugier zu neuen Erkenntnissen. Im Brand Strategy Prozess klären wir mit Ihnen Identität, Haltung und Vision Ihrer Marke. Damit entwickeln wir eine strategische Grundlage für Ihre unternehmerischen Entscheidungen.
Brand Experience
Mitreissende Markenerlebnisse gestalten. Für unsere Auftraggeber entwickeln wir Erlebnisse, die nachhaltig in Erinnerung bleiben – indem wir Marke, Raum und Kommunikation stringent verknüpfen.
Webdesign UI/UX
Erfolgreiche, digitale Produkte vereint vor allem eines: Sie bieten eine benutzungsfreundliche und ansprechende User Experience (UX). UX Design geht weit über ästhetische Aspekte hinaus – es geht darum, deine Nutzer*innen zu verstehen, ihre Bedürfnisse zu antizipieren und Lösungen zu schaffen, die sowohl funktional als auch inspirierend sind.
Online Marketing
Leads-Generieren – wir konzentrieren uns auf die Gewinnung neuer Kunden und die Pflege bestehender Kundenbeziehungen. Das erreichen wir durch verschiedene Online-Marketing-Massnahmen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing u.A.
Content Kreation
Wylco Collective – ein kreatives Netzwerk aus Experten verschiedenster Disziplinen, das uns ermöglicht, ein vielfältiges Angebot an Inhalten zu erstellen. Wir schreiben massgeschneiderte Texte, gestalten einzigartiges Grafikdesign, organisieren Fotoshootings und produzieren Videos sowie Animationen. Danach kümmern wir uns um die Distribution über die strategisch definierten Kanäle.
Fragen Rund um die Zusammenarbeit mit wylco …
Better together – are you wylco? 🔥
Bietet Ihr auch Lehrstellen oder Schnupperstellen an?
J/ein, wir bieten grundsätzlich keine Schnupperstellen an, da wir keine Lehrlinge ausbilden. Ausnahme bildet der Zukunftstag im November, an dem wir einen Einblick in den Beruf der Grafiker*in ermöglichen.
Kann man bei wylco ein Praktikum machen?
Ja, wir bieten Praktika von 6 bis 12 Monaten an, sowohl im Bereich Grafik und Design (mit Schwerpunkt auf digitalen Produkten und UI/UX-Design) als auch in den Bereichen Social Media, Marketing und Brandmanagement.
Aktuell ist ab Februar eine Stelle im Bereich Social Media, Marketing und Brandmanagement verfügbar.
Aktuell ist ab Februar eine Stelle im Bereich Social Media, Marketing und Brandmanagement verfügbar.
Kann ich mich bei wylco auch Blindbewerben?
Na klar, warum nicht! Wenn du denkst, du passt perfekt zu uns, unsere Arbeiten richtig cool findest und glaubst, wir können dich gut gebrauchen – dann Hü! :)
Digital Branding & Webdesign 🎯
Was heisst Webdesign UI/UX?
Im Vordergrund des UX Design steht die Benutzerfreundlichkeit. Ein gutes UX Design sorgt dafür, dass die Nutzer nahtlos und intuitiv durch die Anwendung navigieren können und dort genau das finden, was sie suchen. Das steigert nicht nur die Zufriedenheit der Nutzer, sondern auch deren Bindung an das Produkt oder die Marke.
Im Gegensatz zum UX Design, hat das User-Interface (UI) Design eher mit der visuellen Gestaltung der Benutzeroberfläche zu tun. Das UI Design umfasst die gesamte visuelle Komposition einer Anwendung, inklusive Knöpfe, Symbole, Farben und Schriftarten.
Beides ist essenziell für den Erfolg einer Website und Ihren Marketing-Zielen.
Im Gegensatz zum UX Design, hat das User-Interface (UI) Design eher mit der visuellen Gestaltung der Benutzeroberfläche zu tun. Das UI Design umfasst die gesamte visuelle Komposition einer Anwendung, inklusive Knöpfe, Symbole, Farben und Schriftarten.
Beides ist essenziell für den Erfolg einer Website und Ihren Marketing-Zielen.
Warum eine Digital Branding Agentur?
Die Website eines Unternehmens sollte Besucher sowohl rational überzeugen als auch emotional ansprechen. Branding ist hierbei entscheidend, um schnell Vertrauen aufzubauen und sich vom Wettbewerb abzuheben. Eine Digital Branding Agentur übernimmt nicht nur die Gestaltung Ihrer Website, sondern verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem alle Kanäle und Schnittstellen nahtlos miteinander verbunden sind.
Wie steht es um Webentwicklung und CMS
Wir bieten einen Full-Service an und entwickeln Websites vom Konzept und Design bis zum Go-live. Wir entwickeln ausschliesslich Custom/individuelle Lösungen; es werden keine Templates eingesetzt. Je nach Budget behalten wir uns vor, von uns entwickelte Elemente wiederzuverwenden oder weiterzuentwickeln, in angepasstem Design.
Als Digitalagentur haben wir uns in den vergangenen Jahren immer mehr auf den Einsatz von WordPress und Webflow CMS spezialisiert. Aktuell setzen wir uns intensiv mit Headless-Technologie, sowie mit Craft und Kirby auseinander.
Als Digitalagentur haben wir uns in den vergangenen Jahren immer mehr auf den Einsatz von WordPress und Webflow CMS spezialisiert. Aktuell setzen wir uns intensiv mit Headless-Technologie, sowie mit Craft und Kirby auseinander.
Marketing & Content-Strategie 🎱
Was ist Online Marketing?
Online Marketing ist eine Form des Marketings, die digitale Technologien nutzt um Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Es umfasst eine Vielzahl von Marketingaktivitäten wie Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing, E-Mail-Marketing SEA (Suchmaschinen Werbung) u.A.
Warum eine Content Marketing-Strategie ?
Content-Marketing setzt Inhalte zielgerichtet ein, um Interessenten vom Anfang bis zum Ende ihrer Customer Journey zu begleiten, dabei sich positiv zu postionieren und nachhaltig in Erinnerung zu bleiben.
Während Werbung deinem Unternehmen nur in einem sehr begrenzten, letzten Teil der Customer Journey hilft, kann Content-Marketing alle anderen Phasen abdecken. Und ein wichtiger Kanal dabei ist Google, der jedoch ohne hochwertigen Content nicht funktioniert. Und deshalb funktioniert auch Suchmaschinenoptimierung nicht ohne hochwertigen Content. Diese und andere Gründe haben dazu geführt, dass sich Content-Marketing heute etabliert hat.
Während Werbung deinem Unternehmen nur in einem sehr begrenzten, letzten Teil der Customer Journey hilft, kann Content-Marketing alle anderen Phasen abdecken. Und ein wichtiger Kanal dabei ist Google, der jedoch ohne hochwertigen Content nicht funktioniert. Und deshalb funktioniert auch Suchmaschinenoptimierung nicht ohne hochwertigen Content. Diese und andere Gründe haben dazu geführt, dass sich Content-Marketing heute etabliert hat.
Was ist eine Customer Journey
Die Customer Journey (Kundenreise) oder auch Buyer’s Journey genannt ist ein Begriff aus dem Marketing und definiert die einzelnen Phasen, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheidet und darüber hinaus.
Der Weg des Konsumenten wird in unterschiedliche Phasen eingeteilt und das von der ersten Information bis zur hin zur Kaufentscheidung. Eine Customer Journey umfasst alle Berührungspunkte (Touchpoints), eines Konsumenten mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung. Dieser Weg kann anhand einer Customer Journey Map festgehalten werden.
Der Weg des Konsumenten wird in unterschiedliche Phasen eingeteilt und das von der ersten Information bis zur hin zur Kaufentscheidung. Eine Customer Journey umfasst alle Berührungspunkte (Touchpoints), eines Konsumenten mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung. Dieser Weg kann anhand einer Customer Journey Map festgehalten werden.
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… dann sollten wir sprechen 😉
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